Kontakt Impressum Inhaltsverzeichnis AWO Kreisverband Bitterfeld e. V.

Soziale Dienste gGmbh ‚Äļ Tagesgruppe

Headerbild: Tagesgruppe

Tagesgruppe der AWO

Die Tagesgruppe befindet sich in Wolfen Nord, Ring der Bauarbeiter 4 und ist seit 1997 in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt.

Rechtliche Grundlagen

Gewährung von Hilfe zur Erziehung in einer Tagesgruppe gemäß § 27 in Verbindung mit §§ 32 und 36 SGB VIII Die Tagesgruppe ist eine teilstationäre Einrichtung.

Platzkapazität, Aufnahmealter und Aufnahmekriterien

Die Zielgruppe sind Familien mit Kindern beiderlei Geschlechts und einem erzieherischen Hilfebedarf. Das Aufnahmealter liegt bei (Schuleintrittsalter) 6 bis 12 Jahren. In der Tagesgruppe k√∂nnen 10 Kinder betreut werden. Die Aufnahme in unserer Tagesgruppe bedarf einer vorherigen¬† Absprache und Antragstellung beim Jugendamt.¬†Dieses entscheidet nach Pr√ľfung √ľber den Bedarf. Mit √∂ffentlichen Verkehrsmitteln ist die Tagesgruppe sehr gut zu erreichen. Eine Endhaltestelle der Buslinie befindet sich in ca. 400m Entfernung. Der Einzugsbereich erstreckt sich √ľber den Landkreis Anhalt Bitterfeld.

Räumlichkeiten

Die der Tagesgruppe zur Verf√ľgung stehende Wohnfl√§che betr√§gt √ľber 250 qm (auf einer Etage) . Diese teilen sich auf in:

• 1 Werk-und Hobbyraum
  • 1 Hausaufgabenzimmer
  • 1 K√ľche
  • 1 Speiseraum
  • 2 Spiel- und Gruppenr√§ume mit Entspannungsecke
  • 1 Bastelraum
  • 1 Werkstatt
  • 1 M√§dchentoilette
  • 1 Jungentoilette
  • 1 Personaltoilette
  • 2 Balkone
  • B1 √ľro- und Besprechungsraum
  • 1 Keller
  • Stellfl√§che f√ľr PKW

Neben den zur Verf√ľgung stehenden R√§umlichkeiten, grenzt unmittelbar am Haus eine Wiese, welche f√ľr spielerische und sportliche Aktivit√§ten genutzt werden kann.

Räumlichkeiten Tagesgruppe